Häuffig gestellte Fragen und unsere Antworten

Bietet der SCPf auch Segelkurse für Erwachsene an?

Nein, wir bieten keine offiziellen Segelkurse für Erwachsene an. Sportliche und engagierte Personen haben das Segeln auch schon nebenbei gelernt, indem sie aufmerksam erst an , dann an Regatten teilgenommen haben. Learning on the job, sozusagen.

Wiedereinsteiger, wer also schon Theorie und Praxiserfahrung hat, haben in der Regel einen erleichterten Einstieg. Wer in der Theorie segeln kann und den Sport intensivieren möchte, wer eine Berufs- oder Familienbedingte Segelpause hinter sich gebracht hat und den Wiedereinstieg wagen möchten, kann unverbindlich am 7'o'clock Training bei unserem Clubhaus vorbeischauen. Es wird immer mal eine helfende Hand auf einer Jacht gesucht. Da ist der Einstieg und das kontinuierliche Lernen auf einem fremden Schiff denkbar und schon öfters praktiziert worden.

Selbstverständlich können Mädchen und Knaben bei uns als Junior beitreten und auf einem Optimisten die Grundausbildung absolvieren. Nähere Infos sind auf unseren Junioren-Seiten zu finden.

Vermittelt der SCPf Hafen- und Trockenplätze?

Auch hier: Leider nein. Für die Hafenplätze im Hafen Pfäffikon ist die Hafen-Genossenschaft zuständig. Die Trockenplätze beim Seeplatz werden von der Gemeinde und einem ehrenamtlichen Verwalter bewirtschaftet. Nähere Info auf www.seeanlage.ch. Selbiges gilt für die SUP Lagerplätze.

Kann das Clubhaus Frauenwinkel gemietet werden?

Das Clubhaus Frauenwinkel gehört der Gemeinde Freienbach und steht ausschliesslich den Clubs zur Ausübung ihrer Vereinstätigkeit zur Verfügung. Es kann demnach nicht gemietet werden. Nähere Infos hier: www.seeanlage.ch

Bietet der SCPf auch Segelkurse an?

Nein, aktuell bieten wir diesen Service nicht an. Es gibt genügend "professionelle" Segelschulen um den Zürisee. Für die windsichere Variante empfehlen wir Wochenkurse im Engadin.

Rampe beim Seeplatz

Die Rampe beim Seeplatz ist nicht öffentlich. Der Grund hierfür ist das die beschränkte Tragfähigkeit der Rampe. Sie trägt beispielsweise keine Zugfahrzeuge. Die Platz-Mieter werde vom Platz-Verwalter speziell geschult und eingewiesen. So gesehen ist der Segelclub auch nur Mieter für die auf dem Platz abgestellten Optis und Laser. Ohne besondere oder zusätzliche Rechte.